Unterricht

Die Schule ist anstelle von Jahrgangsklassen in Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufen gegliedert. Derzeit bestehen zwölf Klassen mit insgesamt 74 Schüler:innen. Die Klassengröße variiert zwischen fünf bis sieben Schüler:innen. Diese besuchen die Schule mindestens 12 Jahre und werden in den einzelnen Klassen unabhängig vom Lebensalter unterrichtet.

Ablauf des Schultages

07:50 – 08:20 Uhr       Begrüßung und Ankommen

08:20 – 09:50 Uhr       Unterricht

09:50 – 10:20 Uhr       gemeinsames Frühstück in den Klassen

10:20 – 10:45 Uhr       Pause

10:45 – 12:15 Uhr       Unterricht

12:15 – 12:50 Uhr       Mittagessen

12:50 – 13:15 Uhr       Pause

13:15 – 14:15 Uhr       Unterricht/AGs

14:30 Uhr                      Schulschluss, die Schüler werden in Bussen nach Hause gebracht

Freitags endet der Unterricht um 12:10 Uhr.

Wir versuchen in unserem Unterricht, den Anspruch auf Ganzheitlichkeit zu erfüllen, indem wir uns an die Schüler/innen als Gesamtpersönlichkeit wenden. Darüber hinaus ist den Lehrer/innen bewusst, dass Lernen ein komplexer Prozess ist, an dem vielfältige sensorische, motorische, sprachliche, kognitive und soziale Prozesse beteiligt sind. Ganzheitliches Lernen gelingt durch ausgewogene Beanspruchung möglichst vieler der genannten Bereiche.

Die Auswahl der Unterrichtsinhalte orientiert sich an der aktuellen Lebensbedeutsamkeit für die Kinder und Jugendlichen. Ebenso werden die Anforderungen geklärt, die sich für das zukünftige Leben der SchülerInnen ergeben können. Unterrichtsinhalte werden immer wieder – auch kurzfristig – an beiden Kriterien ausgerichtet.

Unsere SchülerInnen haben weitgehend die gleichen Lebensaufgaben zu bewältigen wie junge Menschen ohne Behinderungen. Deshalb werden altersgemäße Lerninhalte sowie Lehr- und Lernformen angeboten.
Im handlungsorientierten Unterricht entdecken SchülerInnen eine Problemstellung, die aus einer konkreten Lebenssituation hervorgeht und von unmittelbarer Bedeutung ist. Daraus leiten sich die Auswahl von Handlungszielen sowie die Planung und Durchführung von Handlungsstrategien ab. Dieses Vorgehen beinhaltet die Möglichkeit, Erlerntes aus verschiedenen Lernbereichen zu verknüpfen und für das Erreichen des Handlungsziels nutzbar zu machen.