Der Sponsorenlauf der Schule zum Broch Merchingen (Förderschule geistige Entwicklung) ist ein jährliches Highlight. Im Merziger Blättelbornstadion geben die Schülerinnen und Schüler ihr Bestes, um mit jeder zurückgelegten Runde Geld für ein Projekt oder Verein zu sammeln. Auch die Kinder des Merchinger Kindergartens, Mitarbeiter und Betreute der Tagesförderstätte Merchingen sowie die Schülerinnen und Schüler von umliegenden Schulen laufen mit, um die wohltätige Organisation zu unterstützen. Ergänzt wird die Laufveranstaltung durch die tatkräftige Unterstützung der weiterführenden Schulen von Merzig. Sie helfen vom Rundenzählen über das Catering und Rollstuhlschieben bis hin zum Motivieren eifrig mit. Darüber hinaus lassen die vielen Besucher:innen, Eltern und Großeltern den Sponsorenlauf zu einem unvergesslichen Event werden und tragen zur tollen Stimmung bei. So hat der jährliche Lauf eine besondere Qualität, da er zu einem gemeinsamen Erlebnis für alle Kinder und Jugendlichen wird.